top of page

Luftfahrt

Dieses eLearning-Modul richtet sich an Kadetten, die ein grundlegendes Verständnis für Luftfahrtenglisch entwickeln und dieses während ihres Kadettenausbildungsprogramms in realen Situationen anwenden müssen.

Projektbeschreibung:
Dieses Modul dient als Einstieg und ist das erste von insgesamt vier Modulen im Schulungsprogramm. Durch die Integration von xAPI-Anweisungen in die Schulung werden die Interaktionen der Lernenden mit den Kurselementen im Learning Record System (LRS) erfasst, um die Leistung der Lernenden während der gesamten Schulung zu analysieren.
 
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls sind die Kadetten in der Lage:
  1. Fachbegriffe aus der Zielluftfahrt richtig aussprechen
  2. die Fachbegriffe aus der Luftfahrt effektiv in realen Situationen verwenden
  3. die METAR-Meldungen entschlüsseln
  4. Lesen Sie die METAR-Berichte
  5. Flughafenschilder identifizieren
  6. zwischen Flughafenschildern und Landebahnmarkierungen unterscheiden
  7. Teile eines Flugzeugs identifizieren
  8. die Funktion der Teile eines Flugzeugs erklären



PUBLIKUM
Die Zielgruppe dieses Trainingsmoduls sind Kadetten einer Hochschule.

VERANTWORTLICHKEITEN
Zu den Aufgaben gehörten Instructional Design, eLearning-Entwicklung und Projektmanagement.

BENUTZTES WERKZEUG
Wir haben in diesem Projekt die folgenden Tools verwendet:
  1. Articulate Storyline 360
  2. Canva
  3. Miro
  4. TTS-Werkzeug
  5. WavePad



PROBLEM, PROZESS UND LÖSUNG
Die Zielgruppe sind Studienanfänger an einer Hochschule, die Kurse in Luftfahrtenglisch anbietet. Die Lernenden sind Kadetten, die zu Piloten ausgebildet werden. Die Unterrichtssprache ist Englisch und die Studenten lernen Englisch als Zweitsprache. Der Kurs wird zu Beginn des Ausbildungsprogramms angeboten. Obwohl die Lernenden alle hoch motiviert sind, Pilot zu werden, müssen sie dennoch ein grundlegendes Verständnis der Luftfahrtterminologie entwickeln, auf dem sie ihr fundiertes Wissen über die Luftfahrt weiter ausbauen können. Leider führt das Versäumnis, ein solches grundlegendes Verständnis zu entwickeln, oft zu Verkrustungen. Das heißt, die Lernenden können im Ausbildungsprogramm nicht über ein bestimmtes Leistungsniveau hinausgehen. Daher wurden die folgenden Schritte des ADDIE-Modells unternommen, um das vorliegende Ausbildungsmodul zu entwickeln.

ANALYSIEREN
Die Zielsetzung und das Publikum wurden durch die Organisation einer Exkursion und Beobachtung der Schulungen, durch Fokusgruppeninterviews mit Ausbildern und Kadetten sowie durch die Verwendung eines vom Designer entwickelten Fragebogens zur Bedarfsanalyse analysiert.

DESIGN
Das Trainingsmodul wurde auf der Grundlage der im Analyseschritt gesammelten Daten entwickelt. Die Daten umfassten Feldnotizen sowie qualitative und quantitative Daten. Nach sorgfältiger Analyse der Daten entwarf ich die Aktionskarte für das Trainingsmodul. Die Designprinzipien waren „lernerzentrierter Ansatz“, „Arbeitsgedächtnis“ und „Aufmerksamkeit“.

ENTWICKELN
Ausgangspunkt bei der Entwicklung des Schulungsmoduls waren die Bedürfnisse der Lernenden. Da das Arbeitsgedächtnis naturgemäß begrenzt ist, wurde außerdem vermieden, auf jeder Folie zu viele Informationen zu präsentieren. Vielmehr sollten die Lernenden in den Lernprozess einbezogen werden, indem jede Folie so interaktiv wie möglich gestaltet wurde. Nicht zuletzt wurde die Aufmerksamkeitsspanne berücksichtigt und die Folien so gestaltet, dass sie Designelemente enthielten, die die Aufmerksamkeit der Lernenden fesseln könnten.

IMPLEMENTIEREN
Nach Abschluss des Schulungsmoduls wurde der Kurs in die E-Learning-Plattform der Einrichtung integriert. Die Kadetten wurden über das LMS überwacht und ihre Fortschritte verfolgt. Bei Problemen mit dem Schulungsmodul wurden die Mitglieder der Schulungsabteilung der Einrichtung kontaktiert.

AUSWERTEN
Die Gesamtbewertung wurde gemäß dem Bewertungsmodell von Kirkpatrick durchgeführt. Die Kadetten wurden gebeten, am Ende des Moduls eine 5-stufige Likert-Skala auszufüllen. Darüber hinaus mussten sie während des gesamten Trainingsmoduls eine Reihe von Tests absolvieren, und die Ergebnisse wurden jedem Lernenden am Ende des Moduls präsentiert. Auf diese Weise wurden Level 1 (Reaktionen) und Level 2 (Lernen) von Kirkpatricks Modell abgeschlossen. Darüber hinaus wurden die Verhaltensänderungen (Level 3) und die Beiträge des Trainingsmoduls (Level 4) mit den Mitgliedern der Trainingsabteilung und anderen Ausbildern der Zielinstitution besprochen.


Erlebe das Training!


Project Gallery

Förderung des Lernens durch kreatives Design

  • Instagram

Kommodore-Ziegenbein-Allee, 8 28217, Bremen, Germany

 

 

 

+49 176 845 01177

 

 

 

 

info@fusionlearnx.de

 

 

FusionLearnX

© FUSIONLEARNX 2024

bottom of page

top of page
logo w_ brand name 2.png

Aviation

This e-Learning module is intended for cadets who need to develop a basic understanding of Aviation English and apply it in real settings throughout their cadet training program.

Project Description:
This module serves as a starter and it is the first module out of a total four modules in the training program. With the integration of xAPI statements into the training, learners' interactions with the course elements are collected on the Learning Record System (LRS) for the analysis of learners' performance throughout the training.
 
Upon successful completion of this module cadets will be able to:
  1. pronunciate target aviation terms correctly
  2. use the target aviation terms effectively in real settings 
  3. decode the METAR reports
  4. read the METAR reports
  5. identify airport signs
  6. differentiate between airport signs and runway markings
  7. identify parts of an airplane
  8. explain the function of the parts of an airplane



AUDIENCE
The target learners in this training module are cadets in a tertiary level institution.

RESPONSIBILITIES
The responsibilities included Instructional Design, eLearning Development, and Project Management.

TOOLS USED
We utilized the following tools in this project: 
  1. Articulate Storyline
  2. Canva
  3. Miro
  4. TTS Tool
  5. WavePad



PROBLEM, PROCESS, AND SOLUTION
The target audience is freshman students in a tertiary level institution offering Aviation English courses. The learners are cadets trained to become pilots. The medium of instruction is English and the students are English as Second Language learners. The course is offered at the beginning of the education program. Although the learners are all highly motivated to become a pilot, they still need to develop a basic understanding of Aviation terminology, on which they can further build in-depth knowledge on aviation. Unfortunately, the failure to develop such basic understanding often results in fossilization. That is, the learners cannot go beyond a certain level of achievement in the training program. Therefore, the following steps of the ADDIE model have been taken to develop the present training module.

ANALYZE
The target setting and audience were analyzed by organizing a field trip and observing the trainings, having focused-group interviews with instructors and cadets, and by utilizing a need analysis questionnaire developed by the designer.

DESIGN
The training module was developed in the light of data collected in the analysis step. The data included field notes, and qualitative and quantitative data. Having carefully analyzed the data, I designed the action map for the training module. The design principles were "learner-centred approach", "working memory", and "attention". 

DEVELOP
The needs of learners were the starting point when developing the training module. Next, as the working memory is limited in its nature, presenting too much information in each slide was avoided; rather it was intended to engage learners in the learning process by making each slide as interactive as possible. Last but not least, the attention span was taken into account and the slides were designed in such a way that they included design elements which might catch learners' attention.

IMPLEMENT
Having completed the training module, the course was embedded into the e-Learning platform of the institution. The cadets were monitored through the LMS and their progress was tracked. The members of the training department of the institution were contacted for any issues with the training module.

EVALUATE
The overall evaluation was completed in line with the Kirkpatrick's Model of Evaluation. The cadets were asked to complete a 5-point Likert type scale at the end of the module. What's more they were given a number of quizzes to complete throughout the training module and the results were presented to each learner at the end of the module. By doing so, Level 1 (Reactions) and Level 2 (Learning) of Kirkpatrick's Model were completed. Besides, the behavioral changes (Level 3) and the contributions of the training module (Level 4) were discussed with the members of the training department and other instructors in the target institution.


Experience the training!


Project Gallery

Empowering learning through creative design

  • Instagram

Kommodore-Ziegenbein-Allee, 8 28217, Bremen, Germany

 

 

 

+49 176 845 01177

 

 

 

 

info@fusionlearnx.de

 

 

FusionLearnX

© FUSIONLEARNX 2024

bottom of page